dc.contributor.advisor |
Knápek, Pavel |
|
dc.contributor.author |
Hegedüšová, Jana
|
|
dc.date.accessioned |
2024-06-05T09:32:37Z |
|
dc.date.available |
2024-06-05T09:32:37Z |
|
dc.date.issued |
2024 |
|
dc.date.submitted |
2024-03-15 |
|
dc.identifier.uri |
https://hdl.handle.net/10195/82800 |
|
dc.description.abstract |
Die Arbeit analysiert zwei thematisch analoge literarische Werke österreichischer Literatur. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Darstellung der Schule, pädagogischen Methoden und zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb der schulischen Institution. Außer dem Inhalt zieht die Arbeit die literarischen Mittel einen Vergleich, die von beiden Autoren angewandt wurden und sie setzt genannte Werke in breitem literarischen Kontext ein. |
de |
dc.format |
48 s. |
|
dc.language.iso |
de |
|
dc.publisher |
Univerzita Pardubice |
cze |
dc.rights |
Bez omezení |
|
dc.subject |
Lehrer |
de |
dc.subject |
Schule |
de |
dc.subject |
Schüler |
de |
dc.subject |
Erziehungsmethoden |
de |
dc.subject |
Beziehungen |
de |
dc.subject |
Familie |
de |
dc.subject |
teacher |
eng |
dc.subject |
school |
eng |
dc.subject |
schoolchild |
eng |
dc.subject |
educational methods |
eng |
dc.subject |
family |
eng |
dc.subject |
učitel |
cze |
dc.subject |
škola |
cze |
dc.subject |
žáci |
cze |
dc.subject |
výchovné metody |
cze |
dc.subject |
vztahy |
cze |
dc.subject |
rodina |
cze |
dc.title |
Schule, Lehrer und Schüler in Marie von Ebner-Eschenbachs Novelle "Der Vorzugsschüler" und Friedrich Torbergs Roman "Der Schüler Gerber" |
de |
dc.title.alternative |
School, teachers and pupils in Marie von Ebner-Eschenbach's novella "Der Vorzugsschüler" and Friedrich Torberg's novel "Der Schüler Gerber" |
eng |
dc.type |
bakalářská práce |
cze |
dc.contributor.referee |
Čapek, Jan |
|
dc.date.accepted |
2024-05-21 |
|
dc.description.abstract-translated |
The bachelor thesis analyses two thematically similar literary works of austrian literature. The thesis deals with the depiction of a school, pedagogical methods and interpersonal relations within the school institution. In addition to the content, it also compares the literary devices used by both authors and places the works in a broader literary context. |
eng |
dc.description.abstract-translated |
Bakalářská práce analyzuje dvě tematicky obdobná literární díla rakouské literatury. Práce se
zabývá líčením školy, pedagogických metod a mezilidských vztahů uvnitř školní instituce.
Kromě obsahové výpovědi porovnává také literární prostředky užité oběma autory a zasazuje
jmenovaná díla do širšího literárního kontextu. |
cze |
dc.description.department |
Fakulta filozofická |
cze |
dc.thesis.degree-discipline |
Německý jazyk pro odbornou praxi |
cze |
dc.thesis.degree-name |
Bc. |
|
dc.thesis.degree-grantor |
Univerzita Pardubice. Fakulta filozofická |
cze |
dc.thesis.degree-program |
Německý jazyk pro odbornou praxi |
cze |
dc.description.defence |
Präsentation des Abschlussarbeit
Ziele, Vorgehensweise, Ergebnisse
Gutachten |
de |
dc.identifier.stag |
48373 |
|
dc.description.grade |
Dokončená práce s úspěšnou obhajobou |
cze |