Das Thema Zwangsaussiedlung der deutschsprachigen Bevölkerung in tschechischen und deutschen Schulbüchern

Zobrazit minimální záznam

dc.contributor.author Čapek, Jan cze
dc.contributor.editor Maier, Robert cze
dc.date.accessioned 2019-05-22T08:45:06Z
dc.date.available 2019-05-22T08:45:06Z
dc.date.issued 2018 ger
dc.identifier.issn 2191-0790 ger
dc.identifier.uri https://hdl.handle.net/10195/72850
dc.description.abstract Der Beitrag beschäftigt sich mit der Darstellung der Zwangsaussiedlung der deutschsprachigen Bevölkerung in tschechischen und deutschen Schulbüchern. Es werden tschechische Lehrwerke vor und nach der Wende getrennt behandelt bzw. Lehrwerke aus der BRD vor und nach 1989 sowie aus der DDR. Die Schilderung dieser historischen Ereignisse unterliegt in totalitären tschechischen oder deutschen Schulbüchern ganz stark, in demokratischen Schulbüchern der BRD vor 1989 ganz leicht aber deutlich ideologischen und propagandistischen Intentionen des Staates in Bezug auf die „andere Seite“, während in den deutschen sowie tschechischen nach der Wende herausgegebenen Schulbüchern, speziell dann nach 2000, eine starke Synergie der historischen Auffassung zu sehen ist, Empathie für die andere Seite in strittigen historischen Augenblicken, Objektivität und Respekt vor historischen Daten, wobei man eine kritische Einstellung gegenüber den Taten des eigenen Staats bzw. Volks nicht verbirgt. Zugleich tendieren alle einschlägigen Lehrwerke zu einer multiperspektivischen, zweifelhaften, kritischen Auffassung, wo die Schüler aufgefordert werden, selbständig nach zusätzlichen alternativen Quellen, Rückfragen und Meinungen zu suchen und die auszuwerten. Oft werden diese Ereignisse ebenfalls Bestandteil eines breiteren Kapitels „Migration“, das eine längere Zeitspanne beinhaltet. ger
dc.format p. 91-109 ger
dc.language.iso ger ger
dc.relation.ispartof Migration als Thema des Unterrichts in Deutschland, Tschechien und Polen : Eckert. Dossier 20 (2018), volume 20, issue: 2018 (20) ger
dc.rights pouze v rámci univerzity ger
dc.subject Zwangsaussiedlung ger
dc.subject deutschsprachige Bevölkerung ger
dc.subject Schulbücher ger
dc.subject Tschechien ger
dc.subject BRD ger
dc.subject DDR ger
dc.subject einschlägige Lehrwerke. ger
dc.subject Nucené vysídlení cze
dc.subject německé obyvatelstvo cze
dc.subject druhá světová válka cze
dc.subject odsun cze
dc.subject německé a české učebnice dějepisu cze
dc.subject synergické efekty cze
dc.subject respekt pro historická data. cze
dc.title Das Thema Zwangsaussiedlung der deutschsprachigen Bevölkerung in tschechischen und deutschen Schulbüchern ger
dc.title.alternative Zobrazení nuceného vysídlení německy mluvícího obyvatelstva v českých a německých učebnicích cze
dc.type article ger
dc.description.abstract-translated Článek se zabývá zobrazením odsunu německého obyvatelstva v českých a německých učebnicích. Odděleně se posuzují české učebnice a německé před a po roce 1989, separátně potom učebnice z NDR. Popis těchto historických událostí v totalitních českých nebo německých učebnicích podléhá velmi silně, v demokratických učebnicích SRN před rokem 1989 poměrně lehce, ale zřetelně, ideologickým a propagandistickým záměrům států v souvislosti s „druhou stranou“. Jak v německých, tak i českých učebnicích po roce 1989 a obzvláště pak po roce 2000, lze vidět silnou synergii historického pohledu, empatii pro druhou stranu v kontroverzních historických momentech, objektivitu a respektování historických dat, kritický postoj vůči činům svého vlastního státu i národu. cze
dc.peerreviewed yes ger
dc.publicationstatus postprint ger
dc.identifier.obd 39882688 ger


Tento záznam se objevuje v následujících kolekcích

Zobrazit minimální záznam

Vyhledávání


Rozšířené hledání

Procházet

Můj účet