dc.contributor.advisor |
Čapek, Jan |
|
dc.contributor.author |
Hamplová, Martina
|
|
dc.date.accessioned |
2008-11-02T10:31:19Z |
|
dc.date.available |
2008-11-02T10:31:19Z |
|
dc.date.issued |
2008 |
|
dc.identifier |
Univerzitní knihovna (sklad) |
cze |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10195/29982 |
|
dc.description.abstract |
Die Abschlussarbeit befasst sich mit der Problematik der interkulturellen Kommunikation und mit ihrem Einfluss auf die deutsch-tschechischen Wirtchaftsbeziehungen. Im theoretischen Teil werden die mit dieser Problematik zusammenhängenden Grundbegriffe erläutert, nachfolgend werden kulturtypische Charakteristiken der Deutschen und Tschechen in Bezug auf das Geschäftsleben dargestellt. Der praktische Teil dokumentiert eine empirische Untersuchung, die auf die reale deutsch-tschechische Zusammenarbeit orientiert ist (Untersuchung in Unternehmen). Abschließend werden Untersuchungsergebnisse zusammengefasst und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zum Ausdruck gebracht. |
ger |
dc.format |
66 s. |
cze |
dc.format.extent |
1716809 bytes |
|
dc.format.mimetype |
application/pdf |
|
dc.language.iso |
ger |
|
dc.publisher |
Univerzita Pardubice |
cze |
dc.rights |
Bez omezení |
cze |
dc.subject |
Interkulturní komunikace |
cze |
dc.subject |
Kultura |
cze |
dc.subject |
Obchodní vztahy |
cze |
dc.subject |
Německo |
cze |
dc.subject |
Česko |
cze |
dc.subject |
intercultural communication |
eng |
dc.subject |
Culture |
eng |
dc.subject |
business relations |
eng |
dc.subject |
Germany |
eng |
dc.subject |
Czech Republic |
eng |
dc.subject |
Interkulturelle Kommunikation |
ger |
dc.subject |
Kultur |
ger |
dc.subject |
Wirtschaftsbeziehungen |
ger |
dc.subject |
Deutschland |
ger |
dc.subject |
Tschechien |
ger |
dc.title |
Aspekte der interkulturellen Unternehmenskommunikation : mit Orientierung auf deutsch-tschechische Wirtschaftsbeziehungen |
ger |
dc.title.alternative |
Aspekty interkulturní komunikace v podnikatelské praxi – se zaměřením na němeko-české obchodní vztahy |
cze |
dc.title.alternative |
Aspects of intercultural communication in business practice focusing on German-Czech business relations |
eng |
dc.type |
bakalářská práce |
cze |
dc.contributor.referee |
Beníšková, Bianca |
|
dc.date.accepted |
2008 |
|
dc.description.abstract-translated |
The work deals with the intercultural communication problems and their influence on the German-Czech business relations. In the theoretical section these problems are explained using the appropriate basic terms, after which the characteristics typical of both nations´ cultures in relation to the businnes world are described. The practical section documents empirical research which focuses on the actual way of German-Czech cooperation (research in enterprises). To conclude, the results of the research are summed up and the premises for successful cooperation are suggested. |
eng |
dc.description.abstract-translated |
Práce se zabývá problematikou interkulturní komunikace a jejím vlivem na německo-české obchodní vztahy. V teoretické části jsou vymezeny stěžejní pojmy, následuje charakteristika zastupců obou národností orientovaná na vystupování a jednání v obchodním styku. Praktická část dokumentuje empirický výzkum zaměřený na reálné prostředí německo-české spolupráce (výzkum ve firmách). Na závěr práce jsou shrnuty výsledky výzkumu a naznačeny předpoklady pro úspěšnou spolupráci. |
cze |
dc.description.department |
Katedra cizích jazyků |
cze |
dc.thesis.degree-discipline |
Německý jazyk pro hospodářskou praxi |
cze |
dc.thesis.degree-name |
Bc. |
cze |
dc.thesis.degree-grantor |
Univerzita Pardubice. Fakulta filozofická |
cze |
dc.identifier.signature |
D19448 |
|
dc.thesis.degree-program |
Filologie |
cze |
dc.description.grade |
Dokončená práce s úspěšnou obhajobou |
cze |